TAda

Höhen – Tiefen – Höhen…

… und ein sensationeller Ausblick.

Eine Stückentwicklung ist immer auch eine Reise und die Entstehung von „Humboldts kleine Naturkundestunde“ war eine ganz besondere. Zwischendurch dachten wir, dass der Universalgelehrte uns die Beschwernisse seiner großen Südamerikaexpedition hautnah miterleben lassen wollte.
So gab es für uns – wie für ihn – Terminverschiebungen, Krankheiten und eine Geschichte, die groß wie ein Berg vor uns lag. Die Gefühlslage im Ensemble ähnelte manchmal dem Höhenprofil der Anden.

Aber wir haben es geschafft! „Humboldts kleine Naturkundestunde“ feierte am 22. April im Theatrio Figurentheaterhaus in Hannover vor begeistertem Publikum Premiere. Und wie ein Bergsteiger oben am Gipfel mussten wir eben durchschnaufen und dann feststellen: „Die Strapazen haben sich gelohnt!“

Es ist ein tolles Stück geworden und die Skeptiker, die zu Beginn fragten: „Humboldt für Kinder? Ist das nicht zu hoch, zu gelehrt, zu trocken?“, wurden vom Gegenteil überzeugt. Die spannende und unterhaltsame Exkursion in die Naturwelten des Alexander von Humboldt inspiriert auch die jungen Zuschauer (ab 6 Jahren), die Welt zu erforschen. Und spätestens, wenn der weltberühmte Naturforscher selbst von Tieren, Pflanzen, Erdbeben und Sternschnuppen erzählt, ist die Neugier geweckt.

Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Entdeckertour mit Alexander von Humboldt und auf die Musik, die für das Stück geschrieben wurden. Die Songs gibt es garantiert auch auf dem nächsten „Kruse Konzert“ zu hören.

Bis dahin haltet die Augen auf!
Liebe Grüße aus dem Neumond-Büro

Christian

Unsere letzten Neuigkeiten

FooterHG

Büro Figurentheater Neumond

Förderstreifen_website