Illu_theater_neu

Pressespiegel​

Ein Theater, zwölf Stücke und unzählige schöne Momente

April 2024

"35 Jahre große Geschichten für Kleine"

"... Christian Kruse ist Spezialist darin, seine Figuren nicht als neutraler Erzähler zu bedienen, sondern mit einer eigenen Rolle Teil des Stückes
zu werden. Legendär zum Beispiel sein Bauer Fredi Latzke, der mittlerweile in drei Produktionen die Strippen zieht ...."

Icon_Dornr

11. Dezember 2021

"Dornröschen als One-Man-Show"

"... Christian Kruse verzaubert auf Einladung der Alten Polizei ... ...Mit bunten Figuren, verstellter Stimme und wenigen Requisiten, dafür aber umso mehr Wortwitz, erzählte er das Märchen ..."

Icon_WildeKerle

30. November 2021

"Der König der Wilden"

"... Figurentheater Neumond begeistert die Kinder in der Alten Polizei ..."

Icon_WildeKerle

31. Juli 2020

"Fantasievolles Kindertheater: 'Wo die wilden Kerle wohnen' in Bad Hersfeld"

"... Als Hentrich und Kruse zum Schluss den rockigen Song 'Sei einfach du' anstimmen, hält es die Kleinen nicht mehr auf den Sitzen – es wird geklatscht und gehüpft. Die vierjährige Martha aus dem Publikum unterstreicht schließlich, dass dieses Stück nur schwer in eine Genre-Schublade passt: 'Papa, das war ein tolles Konzert', sagt sie am Ende. Das war es wirklich. 'Wo die wilden Kerle wohnen' hat musikalisch ziemlich gerockt und dabei Schauspiel und Puppenspiel großartig miteinander vereint. Klare Empfehlung!"

Icon_Antonio

16. Mai 2019

"Mit Fantasie gegen die Langeweile"

"... Dort erzählte er der Geschichte von 'Antonio und Pino', voller Fantasie, Poesie und Philosophie, die schon die jüngsten Besucher von vier Jahren verstehen konnten... Das Publikum erlebt, wie man mit Fantasie fähig ist, seine Träume zu kreieren..."

Icon_GWKW_1

24. November 2018

"Das Stück um Freundschaft und Sehnsucht gewinnt"

"... Neun Kindertheater-Festivals gab's schon, aber das gab's noch nie: Punktgleichheit auf den ersten beiden Plätzen. 7560 Punkte. Und das auch noch für ein und dasselbe Ensemble!..."

Icon_Robinson

23. November 2018

"Ein Abenteuer mit Mut und Neugier"

"... Fantasievoll spielt er die Geschichte nach, wie Robinson Kruse strandet nach einem Sturm auf einer einsamen Insel. Er schläft auf einem Baum, einem Wischmop.... Schon bald fangen die Kinder an, Bemerkungen zu rufen ..."

Icon_GWKW_1

22. November 2018

"Ein Stück über die Liebe und Freundschaft"

"... Mit einfachen Hilfsmitteln fasziniert der Schauspieler Christian Kruse, der schon zweimal das Festival gewonnen hat, die Kinder, die sofort mitspielen, ihn unterstützen, das Heulen der Wölfe nachmachen, sich totlachen bei seltsamen Geräuschen der Tiere oder Zurufen bei der Morgengymnastik des Wolfes 'Heppo!' ..."

Icon_Albin

07. März 2018

"Das Figurentheater Neumond gewinnt beim 14. Amberger Kindertheater-Festival"

"... Das Kindertheater-Festival schließt wie jedes Jahr mit der Wahl der besten Darbietung durch eine Kinderjury. Die zehn Mitglieder, bestehend aus Kindergarten- und Grundschulkindern, kürten das Stück 'Albin und Lila oder können Schweine Hühner lieben?' des Figurentheaters Neumond (Mittwoch) zum Sieger. Jurymitglied Michael (9) begründet die Entscheidung mit den Worten: 'Es geht darum, dass jeder besonders ist, egal, wie er aussieht.' Das Stück sei lustig, traurig, fröhlich und mit viel Musik, sagt Arthur (8)."

Icon_GWKW_1

30. September 2014

"Frühsport mit dem kleinen Wolf"

"... "Das Stück nähert sich behutsam dem Verhältnis der beiden Wölfe... Die große Stärke Kruses ist, dass er ständig die Nähe und den Kontakt zum Publikum sucht... Und mit großer Hingabe sowie angemessener Gestik und Mimik erzählt der Schauspieler die Geschichte. Große Unterhaltung für Kinder und Erwachsene sind seine lautmalerischen Einschübe."

Icon_GWKW_1

25. September 2014

"Ein Kosmos auf engstem Raum"

"... "Großer Wolf & kleiner Wolf" ist ein Bilderbuch mit 32 Seiten. Wie schafft man es, aus so einer kurzen Geschichte ein Stück von knapp einer Stunde zu machen? Das ist wie eine Collage. Erst habe ich die Texte geschrieben, dann das drumherum. Bei "Großer Wolf und kleiner Wolf" geht es neben dem Thema Freundschaft auch um Groß und Klein, um Nähe und Distanz. Deshalb habe ich mit dem Regisseur Carsten Hentrich einen singenden Busfahrer erfunden, der zum Wolf in die Einsamkeit fährt. Für diesen Busfahrer habe ich dann Lieder komponiert..."

Icon_WildeKerle

29. November 2013

"Reise zur Insel der wilden Kerle"

"... Rund 200 Kinder der Wartburg-Grundschule erlebten jetzt im Fachwerk Gievenbeck die Geschichte von Max, der mit einem Boot zur Insel der wilden Kerle segelt, diese mit nur einem Zaubertrick zähmt und so zu ihrem König wird... Die Kinder waren begeistert von dem Stück, das sowohl leise als auch rockige, laute Töne anschlug..."

Icon_Bremer

28. November 2013

"Gutes Kindertheater ist wie ein Schatz"

"... Was passte da besser zu dieser Preisverleihung als ein Kindertheaterstück? Auf der Bühne im Rathaus nahm Bauer Fredi Latzke an einem einfachen Holztisch Platz. Schauspieler Christian Kruse vom „Figurentheater Neumond“ aus Hannover hat schon zwei Mal das Kindertheater-Festival gewonnen. Er erzählte den rund 100 Gästen die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten einmal ganz anders – aus der Sicht des Bauern Fredi, der mit Hilfe der Stadtmusikanten Stadtmusikant wird. Mit liebevoll gestalteten Figuren verzauberte Kruse seine Gäste – und stellte so unter Beweis, wie sehr Kindertheater begeistern kann...."

19. November 2013

"Lupinchen hebt ab – wenn alle schön pusten"

"... Für seine Vorstellung braucht Christian Kruse keinen Vorhang. Er bindet sich einfach die Gärtnerschürze um, ... Das kleine Mädchen Lupinchen, zart und süß wie Schokopudding, hat es ihnen besonders angetan. Und so verfolgen die Kinderaugen gebannt, wie Lupinchen ein bisschen traurig auf ihrer Gartenbank sitzt. Sie hat einen Traum: Wie gern würde sie einmal herumfliegen, so wie ihr Freund, der Vogel Robert. Doch die Geschichte wäre keine gute Kindergeschichte, wenn nicht alles ein gutes Ende nehmen würde... Der lustige Gärtner darf im nächsten Jahr sicher gerne wiederkommen!"

Icon_WildeKerle

13. September 2013

"'Die Wilden Kerle' wohnen im Figurentheaterhaus"

"... Das Geschehen ist schlicht, die Dialoge sind sparsam, ganze 333 Wörter umfasst der deutsche Text. Viele Kinder kennen jedes davon. Da braucht man gewitzte Erzähler... Noch ein Lied vom Heimweh und Max segelt zurück, allerdings ohne Schiff: Hentrich und Kruse vertrauen sehr auf die Kraft des Wortes und der Musik. In beidem sind sie wirklich klasse."

Icon_Bremer

30. Juli 2013

"Was geht, wenn nichts mehr geht."

"Am Sonntag fand im großen Saal der weißen Villa in Dresslers Park in Kreuztal das Puppentheater "Die Bremer Stadtmusikanten" unter dem Motto "Was geht, wenn nichts mehr geht" statt. In Eigenregie schlüpfte Christian Kruse vom Puppentheater Neumond in verschiedene Rollen, allen vorweg die des Bauers Fredi Latzke."

Icon_Bremer

29. Juli 2013

Stadtmusikanten in Dreslers Park

"...Dabei kommt ein nahezu unerschöpflicher Fundus an antiken und behelsmäßigen Requisiten zum Einsatz, die ein Ausrufezeichen setzen hinter die gelungene Komposition des Stückes – vom alten Fotoalbum mit vergilbten Aufnahmen vergangener Genartionen über angelaufene Radkappen, die als Vollmond herhalten müssen, bis hin zu alten Spieluhren und speckigen Lederkoffern. Inhaltsreich und schön anzusehen ist diese Inszenierung mithin nicht nur auf spielerischer Ebene."

24. Juli 2013

Umgehen mit der Angst

"Im Anbau des Rotenburger Jugendzentrums herrscht absolute Stille... Gebannt lauschen die jungen Zuhörer den Worten des Puppenspielers Christian Kruse und verfolgen die Bewegungen der 30 Zentimeter großen Puppe Paul... Eine spannende, witzige, aber auch nachdenkliche Geschichte für die Ferienkinder..."

Icon_WildeKerle

30. November 2021

"Der König der Wilden"

"... Figurentheater Neumond begeistert die Kinder in der Alten Polizei ..."

Icon_Albin

28. März 2013

Schweine können Hühner lieben

"Das Figurentheater Neumond machte jetzt im Rahmen 'Osterhits für Kids' in der Jugendfreizeitstätte Station. Puppenspieler Christian Kruse brachte das Stück 'Albin und Lila – oder Können Schweine Hühner lieben?' nach dem gleichnamigen Buch von Rafik Schami mit."

Icon_Konrad

28. Februar 2013

Wie der Fuchs zum Entenpapa wird

"'Es war eine schöne Zeit und schöne Zeiten vergehen schnell', so heißt es in der Geschichte vom Fuchs Konrad und seinen Entlein. Diesen Satz würden die kleinen Zuschauer bestimmt unterschreiben..."

Icon_Albin

29. November 2012

Wenn Außenseiter Freunde werden

"...Besser kann ein Start in den Morgen wohl kaum aussehen, als sich bei einem Theaterstück vor Lachen zu kringeln... so herzergreifend liebevoll und gleichzeitig köstlich schräg, dass es selbst die Erwachsenen im Publikum vor Lachen kaum auf den Stühlen hielt... – eine verbotene Liebe mit Happy end. 'Ich fand sie sehr lustig und die Figuren wirklich witzig', meinte Leonie. 'Das war eine coole Geschichte', sagte ein Klassenkamerad und lachte... lauschten der wunderbaren Geschichte über die Liebe..."

Icon_Albin

23. Oktober 2012

Wenn sich zwei Außenseiter gegenseitig Trost spenden

"Die Sonntagstheaterzeit im Jugendkulturhaus JonnyB. hat mit 'Albin und Lila', einer poetischen Geschichte um Freundschaft und Anderssein begonnen... Das spielte Christian Kruse vom Figurentheater Neumond (ehemals Filou Fox) so farbig und fantasievoll, dass alle Zuschauer gebannt und mucksmäuschenstill mitfieberten."

Icon_Konrad

20. November 2012

Von Magenknurren und Vaterliebe

"...Der Musiker und Figurenspieler öffnet Türen der Fantasie. Wobei er auf einfache Requisisten zurückgriff: Aus einem Küchentisch wurde ein See, aus einem Ständer mit Socken ein Wald, aus einem Plastiksack Regen. Kruse bastelte aus einfachen Dingen feinfühlig eine Welt voller Poesie und Humor. ...Das Konzept kam an: Klein und Groß lauschten der wunderbaren Geschichte über die Liebe..."

Icon_Konrad

31. Oktober 2010

Entlein brütet im Wäschekorb

"Fuchs Konrad ist hungrig, hat Entlein eigentlich zum Fressen gern und stirbt friedlich als führsorglicher Entenvater inmitten einer großen Schar der putzigen Tierchen, die seine Lieblingsspeise sind..."

Icon_Bremer

20. September 2010

Schauspieler lässt Figuren am Küchentisch lebendig werden

"Die Kindertheaterreihe 'Kein Sonntag wie jeder andere' des Fachdienstes Kultur begann in dieser Saison mit dem Grimm-Märchen 'Die Bremer Stadtmusikanten'... Christian Kruse gelingt es durchch sein vielseitiges humorvolles Spiel, Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann zu ziehen..."

Icon_Konrad

29. März 2010

Finale Entenmahlzeit fällt zum Glück aus

"Das Geschehen nimmt seinen Anfang im Haushalt von Papa Klaus, in dem es wegen der Abwesenheit von Mama Susanne ein wenig chaotisch zugeht. Die technischen Geräte funktionieren nicht so, wie Klaus es möchte..."

Icon_Konrad

17. März 2010

Aber der Hunger auf Ente bleibt

"Fuchs und Ente – kann das gut gehen? Ein Fuchs, der ständig Hunger auf Entenbraten hat? Kann der sich um eine kleine Ente kümmern? Er kann, ..."

Icon_Albin

08. März 2008

Klarer Sieg für die Schweine-Hühner-Liebe

"Christian Kruse und sein Stück "Albin und Lila" gewinnt zum zweiten Mal die "Thea": "And the winner is: Albin und Lila!" Die "Thea" ist überreicht, der Sieger strahlt. Christian Kruse vom Figurentheater "Filou Fox Solo" aus Hannover erhält nach 2006 zum zweiten Mal hintereinander den ersten Preis des Kindertheater-Festivals..."

Icon_Albin

08. März 2008

Glücksschwein Albin

"Albin und Lila flattern vor Freude, dass den Nachbarn die Spucke wegbleibt. Denn Albin kann nicht nur fliegen, sondern ist obendrein ein richtiges Glücksschwein. Und Henne Lila steht auf der Schokoladenseite des Lebens. Albin und Lila haben nämlich die "Thea" gewonnen..."

Icon_Bremer

20. März 2007

Große Kunst – kleine Kulisse

"Wer denkt, die Märchen der Gebrüder Grimm seien antiquiert oder angestaubt, den belehrte Christian Kruse vom Filou Fox Theater aus Hannover am Sonntagnachmittag eines Besseren..."

Icon_Albin

20. März 2007

"Theater macht Kinder stark"

"Theater für Kinder macht Spaß, ist spannend und zugleich Erfahrungsfeld. Das erfuhren Kinder, Eltern und Großeltern bei einer Vorstellung des hannoverschen Figurentheaters Filou Fox Solo..."

Icon_Bremer

25. März 2006

"Ein Kinderpreis ist schon etwas ganz Besonderes"

"'Einen Theaterpreis von einer Kinderjury zu bekommen, ist schon etwas besonders Wertvolles.' Christian Kruse war die Freude anzumerken. Vor rund 100 Gästen erhielt er gestern Nachmittag im Ratssaal die 'Thea', den Preis des 3. Kindertheater-Festivals..."

Icon_Bremer

24. März 2006

Erster Platz für die "Stadtmusikanten"

"Fairer als Dieter Bohlen: Es geht nicht einfach nur um 'hat mir gefallen'. 'War ganz gut' zählt ebensowenig wie 'war nix'. Eine echte Jury hat strenge Kriterien – auch die Kinderjury, die über die fünf Festivalstücke zu entscheiden hatte..."

Icon_Bremer

19. Dezember 2005

Fredi Latzke kriegt doch noch die Kurve

"Filou Fox-Figurentheater brachte gestern im Museum Jung und Alt zum Lachen mit den "Bremer Stadtmusikanten": Stimmen und Getöse hinter der Bühne, davor tut sich wenig, so dass ein kleiner Steppke schon argwöhnt, da sei ja überhaupt niemand. Er irrt..."

Icon_Albin

14./15. August 2004

Mesalliance auf dem Bauernhof

"Das Figurentheater erzählt die Liebesgeschichte von Huhn und Schwein: Lila, eine Henne aus dem Hühnerstall des Bauern Fredi Latzke, ist anders als die anderen: Ihr Gefieder ist knallig lila; deshalb träumt sie davon als "süße Versuchung" in einem Werbespot mitzuwirken..."

14. Dezember 2002

Entführung in das Reich der Phantasie

"'Allerorten öffnen sich die Türen der Adventskalender. Und eine ganz besondere Tür stößt am Wochenende das Wilhelm-Busch-Museum im Georgengarten auf – die ins Reich der Phantasie..."

02. November 2002

Lupinchens Reise aus dem Blumentopf

"'Willkommen in meinem Garten. Mensch, seid ihr alle gewachsen. Im letzten Jahr wart ihr noch ein Stückchen kleiner', begrüßte der freundliche 'Gärtner' vom 'Filou-Fox-Theater' aus Hannover die vielen kleinen, erwartungsfrohen Unruhegeister..."

11.  September 1995

Lupinchen kam nach Harlingerode

"...'Lupinchen, hast Du aber einen schönen Garten' findet Vogel Robert genauso wie die neugierigen kleinen Zuhörer. Das Publikum der Vier- bis Sechsjährigen ging eifrig mit:..."

04. April 1995

Lupinchens Flug im Schachtelhaus begeistert

"Eine wunderschöne kleine Geschichte, bei der auch Erwachsenen gedanklich abheben können, hat 'Filou Fox'-Chef Christian Kruse jetzt zum Auftakt der 'Osterhits für Kids' auf die kleine Bühne in der Jugendfreizeit gebracht...